Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Digitaler Dialogabend

der Initiative „Demokratie? EiJo!“

Digitaler Dialogabend der Initiative „Demokratie? EiJo!“ mit Thies Gundlach von United4Rescue am kommenden Montag (6.9. 19.00 Uhr)


Im Rahmen der Kampagne „Demokratie? EiJo!“ laden BDKJ, aej und Landesjugendring Saar am Montag, 6. September, 19 Uhr zum digitalen Dialogabend mit United4Rescue ein. Thies Gundlach, Vorsitzender von Gemeinsam Retten e.V., dem Trägerwerk von United4Rescue wird bei dem gemeinsamen Dialogabend von aej, BDKJ Speyer und BDKJ Trier sowie LJR Saar zu Gast sein. United4Rescue wurde im November 2019 nach dem ev. Kirchentag gegründet. Dort war die Forderung entstanden, ein Rettungsschiff der ev. Kirche ins Mittelmeer zu entsenden. Im Sommer 2020 stach die "Sea-Watch 4" das erste Mal in See.

„Wir wollen United4Rescue nicht nur vorstellen, sondern uns auch mit der Frage befassen, was uns motiviert uns für die Seenotrettung einzusetzen“ betonen die Initiator*innen, die diese humanitäre Kampagne unterstützen.

Der Dialogabend ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe der Initiative „Demokratie? EiJo!“, in der Jugendorganisationen ihre partizipationsfördernden und demokratiestärkenden Projekte und Konzepte vorstellen. Verschiedene Best-Practice-Präsentationen liefern spannende Impulse für die eigene Arbeit und laden zum gemeinsamen Fachaustausch ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen, mitzudiskutieren und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Für die Teilnahme über „Zoom“ ist eine Anmeldung bei
info(at)landesjugendring-saar.de erforderlich.


Info „Demokratie? EiJo“„Demokratie? Ei Jo!“ ist eine Netzwerkinitiative im Bereich der ehrenamtlichen Jugendarbeit, die Jugendliche und junge Erwachsenen für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt haben. Seit Frühjahr 2017 bietet sie Plattformen für fachlichen Austausch und für das gemeinsame Erarbeiten von neuen demokratie- und gesellschaftsstärkenden Angeboten. Darüber hinaus lädt sie mit verschiedenen Veranstaltungsformaten alle jungen Menschen dazu ein, ihre Interessen und Vorschläge in den Arbeitsprozess der verschiedenen Jugendorganisationen oder in den direkten Austausch mit den politischen Verantwortlichen einzubringen. Getragen wird die Netzwerkinitiative „Demokratie? EiJo!“ vom Landesjugendring Saar, dem Netzwerk für Demokratie und Courage Saar und der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes. Am 22. Mai 2019 war „Demokratie? Ei Jo!“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen